Felix Fischer weiter an der Spitze des Wandervereins.

Am 05. Februar 2017 trafen sich die Vereinsmitglieder der Hirschauer Wanderfreunde zu ihrer im zweijährigen Turnus stattfindenden Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft. An der Spitze des Wandervereins ist Kontinuität angesagt. Die Wanderfreunde setzen für die nächsten zwei Jahre weiter auf ihren bewährten, seit 30 Jahren amtierenden Vorsitzenden Felix Fischer. Im gemütlichen Schloss-Keller wurde er einmütig in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde wieder Christian Renner gewählt. Als Schriftführer fungieren weiterhin Christa Gebhardt und ihr Stellvertreter Willi Gevatter. Carmen Renner bleibt Schatzmeisterin, ihr Stellvertreter Erwin Zach.

 

Der alte und neue Vorstand Felix Fischer blickte in seinem Bericht auf ein veranstaltungs- und arbeitsreiches Jahr zurück. Die aktiven Mitglieder waren 2016 an vielen Wochenenden auf „Schusters Rappen“ bei Wandertagen unterwegs. Es wurden 41 auswärtige Wanderveranstaltungen besucht. Als Höhepunkt des Vereinslebens bezeichnete der Vorsitzende den „46. Inter-nationalen Hirschauer Volkswandertag“. Dieser hat am Wochenende 18./19. Juni wieder viele Wanderfreunde aus Nah und Fern nach Hirschau gelockt. 33 auswärtige und 5 örtliche Vereine hätten sich beteiligt. Genau 750 aktive Wanderlustige, Walker und Jogger waren auf den von Michael Flierl und Manfred Kindzorra ausgewählten Wanderstrecken über 5, 10, 15 oder 20 Kilometer unterwegs. Es habe sich gezeigt, dass vor allem die beiden langen Strecken sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Das Gelände des städtischen Bauhofs samt der Fahrzeughalle habe sich wieder als idealer Start- und Zielort erwiesen. Dank des sehr guten Zusammenhaltes und des Einsatzes zahlreicher Mitglieder sei die Großveranstaltung wieder reibungslos über die Bühne gegangen.

Einen ähnlichen Erfolg erhoffte sich Fischer für den „47. Hirschauer Volkswandertag“. Er soll am Wochenende 17./18. Juni 2017 stattfinden. Nicht unerwähnt ließ Fischer, dass die Wanderfreunde auch 2016 vielen Hirschauer Vereinen die Vereinsbuden für die Durchführung von Gartenfesten, für die Teilnahme am Frühlings-, Herbst- bzw. Weihnachtsmarkt und für andere Aktionen zur Verfügung gestellt haben. Zum guten Vereinsklima hätten die gut besuchten geselligen Veranstaltungen beigetragen. Man habe sich zum Ausbuttern, zum Schlachtschüsselessen, zum Karfreitags-Frühschoppen und zu einem großen Helferessen getroffen, einen Faschingsnachmittag und eine Weihnachtsfeier abgehalten. Außerdem seien die 126 Mitglieder zu fünf Versammlungen eingeladen gewesen. Die Vorstandschaft sei zu acht Sitzungen zusammengekommen.

2. Vorstand Christian Renner wies auf die Homepage des Vereins hin, die immer auf aktuellem Stand sei. Vor Beginn der Wahlhandlungen wurden Robert Gradl und (in Abwesenheit) Hubert Merkl für 10-jährige Vereinstreue geehrt.


Die Vorstandsneuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Felix Fischer, 2. Vorsitzender: Christian Renner, Hauptkassiererin: Carmen Renner, Nebenkassier: Erwin Zach, 1. Schriftführerin Christa Gebhardt, 2. Schriftführer: Willi Gevatter, Kassenrevisoren: Manfred Romeis und Christa Kindzorra, Beisitzer: Josef Birner, Franz Baier und Weber Rolf, Ersatzbeisitzer: Lydia Weber und Marina König, Streckenwarte: Michael Flierl und Manfred Kindzorra.

 

Abschließend bedankten sich Felix Fischer und Christian Renner bei ihren Aktivposten für die hervorragende Zusammenarbeit, wünschten sich aber auch eine regere Beteiligung bei den Unternehmungen des Vereins, egal ob Wanderfahrten oder gesellige Termine.


Vorne v. l.: 1. Vorsitzender Felix Fischer, Christa Kindzorra, Christa Gebhardt, Franz Baier, Carmen Renner und zweiter Vorsitzender Christian Renner, 2. Reihe v. l.: Marina König, Manfred Kindzorra und Lydia Weber, hinten v. l.: Josef Birner, Rolf Weber, Willi Gevatter, Manfred Romeis und Erwin Zach. Es fehlt Michael Flierl.

Robert Gradl (Mitte) wurde von den Vorsitzenden Felix Fischer (r.) und Christian Renner (l.) für 10-jährige Vereinstreue geehrt.

Es fehlt Hubert Merkl (ebenfalls 10 Jahre Mitgliedschaft).