Für Neulinge :) : wie „funktioniert“ Volkswandern?

Ihr habt Euch auch schon mal gedacht: Das wäre sicher toll, einfach mal in der schönen Natur dem Körper und Geist was Gutes tun und (Volks-) wandern gehen! Aber wie funktioniert das? Völlig ungezwungen und entspannt, ohne Stress (und unauffällig betreut). Der große Vorteil: Man braucht sich praktisch um nichts kümmern, kann auf markierten Strecken einfach losmarschieren.

Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

 

- Wann welche Volkswanderungen in der Nähe stattfinden und vor allem unser Hirschauer Wandertag, das seht Ihr in  =>Wandertermine 2017.

 

- Zu den Startgeländen, oft      Schulen/Turnhallen (in Hirschau ist es  der städtische Bauhof) wird man in  jedem Ort durch gut sichtbare  Beschilderungen (z. B. IVV oder IVV  Parkplatz) hingeleitet. IVV steht  übrigens für  Internationaler  Volkssportverein.

(Bilder durch anklicken vergrößern!)

 


- Die Teilnahme an einem Wandertag ist für jedermann möglich, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Natürlich freuen wir    uns, wenn jemand seine Begeisterung fürs Wandern entdeckt und zu uns in unseren Verein kommen möchte (minimaler  Vereinsbeitrag!).

 

-  Für die Teilnahme an einem Wandertag ist für  Einzelpersonen, Familien oder Neulinge eine  Voranmeldung nicht zwingend notwendig (nur für  größere Gruppen). Für unsere Mitglieder er-ledigt der Verein die Voranmeldung. Ansonsten: einfach hingehen,  vor Ort anmelden und für 2.- € pro Person eine  Startkarte kaufen. Damit erwirbt man den  Versicherungsschutz für die Zeit der Teilnahme,  sowie die Berechtigung, sich bei den  Kontrollstellen kostenlos mit einem Becher  Tee/Suppe zu stärken.

 


- Am Startgelände gibt es neben  reichlich Informationsmaterial zu  den einzelnen Wandertagen in  ganz Deutschland und Österreich natürlich jede Menge Verpflegungs-  möglichkeiten, vom Kuchenbüffet  bis zum Deftigen, vom Kaffee über  Limonaden bis hin zum Bier.


- Bei jeder Veranstaltung stehen mindestens zwei Streckenlängen zur Auswahl: ca. 5 km  und ca. 10 km. Viele Vereine (wie auch wir)      bieten zusätzliche Strecken an: ca. 15 km,  ca. 20 km, seltener ca. 30 km oder  Marathon-Strecken. Das ist dann etwas für  die ganz

  Sportlichen.

 

- Es gibt kein Zeitlimit. Jeder kann so schnell oder langsam gehen, wandern, walken oder laufen, wie er möchte. Er muss nur innerhalb  der Startzeiten losmarschieren und rechtzeitig zum Zielschluss, möglichst bitte schon vorher (Uhrzeit steht auf den ausliegenden  Prospekten) wieder eintreffen. Keine Angst, die Zeiten sind sehr großzügig gewählt. Zur Orientierung: je nach Fitness, Bewegungsstil,  Geländeform und „Gemütlichkeitsfaktor“ schafft man etwa 3 bis 7 km in der Stunde.


- Alle Strecken sind mit farbigen Bändern,  oft zusätzlich mit Tafeln oder Pfeilen  markiert. Unterwegs gibt es Kontroll- und  Verpflegungsstellen, an denen man einen  Stempel auf die Startkarte erhält und  (zusätzlich zu Suppe/Tee) auch etwas  zum Essen und Trinken kaufen kann.


- Die verschieden langen Strecken beginnen gemeinsam am Start  und spalten sich im weiteren Verlauf an den angekündigten sog.  Streckentrennungen in ihre unterschiedlichen Längen auf. Tipp:  Je länger die Strecke, desto ruhiger und landschaftlich  abwechslungsreicher geht es zu.


- Nach bewältigter Strecke erhält man im Ziel einen „Wertungsstempel“ in ein Wertungsheft (kauft man für ein paar Euro). Ist nicht Pflicht,    aber gut für die persönliche „Bilanz“.

 - Die Routen werden meist auch durch Streckenverantwortliche, Versorgungsfahrzeuge und Sanitätspersonal betreut.

 - Die Veranstaltungen finden bei jeder Witterung statt.

 - Für weitere Fragen steht Euch jedes Mitglied der   => Vorstandschaft    gern zur Verfügung.

  

Meine persönlichen Tipps:

 - Achtet gut auf die Wettervorhersage und denkt entsprechend an Sonnenschutz, Kälteschutz, Regenschutz. Unterwegs genug trinken.

- Die Wanderstrecken führen oft durch Wald. Daher besprühe ich Waden und Stiefel von ca. März bis Oktober grundsätzlich mit      Zeckenspray.

 - Unser Verein bietet für die Mitglieder Fahrtgelegenheiten zu den auswärtigen Wanderungen an. Neueinsteiger/Interessenten  dürfen diese natürlich auch gerne nutzen. Wichtig ist hier aber eine telefonische Anmeldung. Näheres dazu unter dem Punkt => Aktuelles.

 

Michael Flierl